Wenn ich nicht gerade etwas bastel, dann weil ich am backen bin ;-)
Ist für mich ein super Ausgleich und ich liebe Süßes. Daher dachte ich stelle ich Euch heute mal meine drei Lieblingsrezepte für Ostern vor. Seit dem letzten Kindergeburtstag hab ich Royal Icing (eine Puderzuckerglassur für Kekse) für mich entdeckt und wollte nun unbedingt ein paar Ostermotive backen und bemalen. Das kann man mit Royal Icing nämlich wunderbar. Natürlich etwas zeitintensiv, aber die Ergebnisse sind super schön und leichte Motive bekommt man auch direkt als Anfänger hin. Wie gesagt, ich hab da gerade auch noch ganz wenig Erfahrung aber es macht so viel Spaß das ich sicher dranbleiben werde...
Und dann gibt´s natürlich den Osterklassiker einen Karottenkuchen. Ich mach den schon seit vielen Jahren mit einem Frischkäsefrosting, das macht ihn noch saftiger und ich freu mich jedes Jahr drauf wenn sich Ostern nähert (obwohl ich den auch immer mal wieder unterm Jahr backe) auf diesen leckeren Kuchen. Beide Rezepte sind eher süß, aber ich habe auch noch Hefehäschen für Euch mit dabei, die machen sich toll auf dem Osterfrühstückstisch und sind deutlich weniger süß ;-)
Hier kommen Sie meine drei Lieblingsrezepte für Ostern:
REZEPT 1 Mürbeteigplätzchen mit Royal Icing
ZUTATEN was du für dieses Rezept benötigst
225g Butter
350g Mehl
1 TL Vanille
155g Zucker
1 Ei
1/2 TL Salz
Für das Royal Icing:
200g Puderzucker 1 Eiweiß
Lebensmittelfarbe* oder Lebensmittelfarbe* als Paste
Zubehör:
Osterausstecher* (3er Set große Motive) oder Osteraustecher* (11-teiliges Set)
Gebäckspritze*
Zahnstocher
ANLEITUNG
Mische Butter, Zucker und Ei in einer Rührschüssel zu einer cremigen Masse. Gib anschließend Salz, Vanille und das Mehl (gesiebt) hinzu. Alles gut verkneten und anschließend ca. 3 Stunden kalt stellen.
Rolle den Teil auf einer bemelten Fläche ca. 5mm dick aus und steche deine gewünschten Plätzchen aus. Backe die Kekse für ca. 10 Minuten und lass sie auf einem Gitter auskühlen.
Verziere die Kekse anschließend mit Royal Icing Zuckerguss. Dazu schlägst du das Eiweiß auf und gibst den Puderzucker (gesiebt) dazu. Die Konsistenz sollte der von Zahnpasta ähneln. Falls deine zu hart ist gibt tropfenweise Wasser hinzu (wirklich sehr sparsam!) und rühr alles gut um.
Male mit einer Spritztülle den äußeren Rand deiner Form nach und lass diesen gut trocknen.
Anschließend verdünnst du das Royal Icing bis zu der Konsistenz von Shampoo und füllst damit den Keks innen aus. Mit einem Löffel einen Klecks mittig hineingeben und mit einem Zahnstocher "ausmalen". Der Rand hilft als Begrenzung damit nichts heraus läuft.
Denke daran jede Schicht mindestens 2 Stunden trocknen zu lassen ehe du weitere Details wie z.B. Augen und Nase hinzufügst.
TIPPS: - Am Besten ist es sogar die Kekse nach dem Ausfüllen erstmal über Nacht trocknen zu lassen. - Das Icing hält in einer Tupperdose auch noch bis zum nächsten Tag frisch.
- kleine Details wie Augen, Nasen und Punkte machst du am Besten mit einem Zahnstocher
SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung
VIDEO zur Anleitung
Schau mir beim Backen über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.
Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.
REZEPT 2 Hefehäschen fürs Osterfrühstück
ZUTATEN was du für dieses Rezept benötigst
250g Mehl
2 Eier
1/2 TL Salz
75g Zucker
115g Butter
300ml Milch
2 EL geriebene Orangenschale
1 Packung Trockenhefe
Falls gewünscht: Orangensaft, Puderzucker, Hagelzucker
ANLEITUNG
Die halbe Menge Mehl mit der Hefe in einer Schüssel mischen und beiseite stellen
Milch, Zucker, Butter und Salz in einem Topf mischen und vorsichtig erwärmen - solange bis die Butter geschmolzen ist. Darauf achten es nicht zum kochen zu bringen!
Die warme Milchmischung zur Mehl-Hefe-Mischung geben und mit Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.
Nun die Orangenschale und die Eier mit einarbeiten und das restliche Mehl dazu geben und immer weiter rühren bis der Teig nicht mehr so klebt. Eventuell noch etwas mehr Mehl dazu geben. Anschließend mit den Händen für ca. 5 Minuten kneten bis der Teil elastisch ist.
Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30min gehen lassen. Wenn er seine Größe verdoppelt hat schlägst du mit der Faust hinein.
Den Teig nun portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen und in ca. 2cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen rollst du zu einer Wurst und legst diese wie ein enges "U" auf die Arbeitsfläche. Nun den linken Teil über den rechten legen und anschließend den unteren Teil nochmal über den oberen legen.
Die überstehenden Teigzipfel formt oder schneidest du nun als Hasenohren in Form. Aus Teigresten formst du kleine Kugeln und drückst diese als Hasenschwänzchen an.
Die Hasen nun bei ca. 190 Grad Ober-und Unterhitze für ca. 12 Minuten backen.
Aus Orangensaft und Puderzucker kannst du wenn du es etwas süß magst noch eine Glasur anrühren und die Hasen mit Hagelzucker bestreuen.
REZEPT 3 Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting
ZUTATEN was du für dieses Rezept benötigst
375g Karotten, gerieben
250g Mehl
2 TL Backpulver
250g Zucker
1 TL Zimt
250ml Öl (neutral)
4 Eier
200g Mandeln, gemahlen
Für das Frosting:
300g Frischkäse
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Spritzer Zitrone
OPTIONAL: Hagelzucker und Lebensmittelfarbe, Zuckerkarotten
ANLEITUNG
Zucker, Eier, Öl und Zimt mit dem Handrührgerät mischen.
Die geriebenen Karotten und Mandeln hinzugeben
Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in eine Springform geben und bei 180 Grad Ober-und Unterhitze für 40 Minuten backen.
Für das Frosting rührst du den Frischkäse mit dem Zitronensaft glatt und lässt Puderzucker und Vanilliezucker einrieseln.
Nach dem Backen den Kuchen ruhen lassen bis er abgekühlt ist, anschließend das Frosting gleichmäßig auftragen. Wer mag kann Ihn noch mit Hagelzucker (ich färbe den mit Lebensmittelfarbe orange) oder Zuckerkarotten verzieren.
INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt
Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Ostern oder Backen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:
oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.
MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:
SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.
SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:
Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!
#upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfacherezepte #backen #osterbacken #karottenkuchen #royalicing #osterkekse #backenmitkindern #backenfürostern
Comments