Mit unserem dritten Kind auf dem Weg habe ich im Sommer ein neues Häkelprojekt angefangen: eine Babydecke mit Herzmuster. Diese Decken sind zu einer Art Tradition geworden, seit ich für meine Neffen und Nichten die ersten gemacht habe. Jede Decke ist etwas Einzigartiges, und für mich ist das Häkeln inzwischen ein Teil der Vorbereitung auf die Ankunft unseres Babys.
Für diese Decke habe ich ein Herzmuster ausgewählt, das sich schlicht und wiederholend über die gesamte Decke zieht und auf beiden Seiten identisch aussieht - das war mir wichtig. Es ist dezent, aber doch ein schönes Detail, das die Decke besonders macht. Die Farbe der Decke wähle ich jedes Mal neutral, passend zum Rest des Kinderzimmers und bewusst zeitlos, sodass sie lange genutzt werden kann. Ein helles grau war hier ideal (auch sehr Geschlechtsnutral), damit sie gut zu den restlichen Accessoires (Kinderwagen, Moseskorb...) passt die ich gehäkelt habe.
Die Arbeit an der Decke gibt mir Raum und Ruhe, um die Gedanken schweifen zu lassen – eine kleine Auszeit im Alltag. Denn einfach nur stillsitzen fällt mir unglaublich schwer und da diese Schwangerschaft ein wenig komplizierter war musste ich deutlich häufiger und länger Pausen machen. Da meine Decke ziemlich groß gewählt war, waren das ettliche Tage die ich mit häkeln verbringen konnte.
Ich habe die Decke kurz vor der Fahrt in den Sommerurlaub in Südfrankreich begonnen und hatte so auch während der langen Fahrtzeiten immer etwas zu tun.
MATERIAL
Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst
Schere
Maßband
Schachenmayr Baby Smile Baumwollgarn extra weich 100% Baumwolle*
Textilkleber* und Pinsel
Nähnadel
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.
BABYDECKE HÄKELN
Ich habe eine Decke mit den Maßen 1x1m gehäkelt und dafür 33 Rollen Garn verwendet.
Die hier gezeigten Bilder zeigen das Häkelmuster an einen deutlich kleineren Stück.
Babydecken sollten mindestens 70x70cm groß sein. Ein beliebtes Maß sind auch 70x100cm.
SCHRITT 1 - BREITE DER DECKE FESTLEGEN
Nimm eine 4mm Häkelnadel (sie sollte möglichst bequem in der Hand liegen, da du eine ganze Weile mit häkeln beschäfftigt sein wirst) und häkel eine Luftmaschenkette die so breit ist wie deine Decke werden soll.
TIPP: Mach die Luftmaschenkette eher luftig, damit du genug Platz hast um das Herzmuster einzuarbeiten.
SCHRITT 2 - 3x HALBES STÄBCHEN
Beende die Luftmaschenkette mit zwei weiteren Luftmaschen.
Jetzt kommen 3 halbe Stäbchen:
HALBES STÄBCHEN: Nimm nun einen Umschlag auf die Nadel auf und stich in die letzte Masche vor der Nadel (nicht in die beiden Luftmaschen). Hol den Faden durch, jetzt hast du 3 Maschen auf der Nadel. Hol den Faden und zieh Ihn durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Erneut Faden holen und durch die beiden verbleibenden Maschen ziehen.
Wiederhole dies für die nächsten beiden Maschen.
SCHRITT 3 - HERZMUSTER
Faden holen und in die nächste Masche einstechen. Faden holen und zurück ziehen, Faden holen und zurück ziehen (insgesamt 3x) bis 7 Schlaufen auf deiner Nadel liegen.
Faden holen und duch alle Schlaufen ziehen.
Faden holen und in die selbe Masche einstechen. Faden holen und zurück ziehen, Faden holen und zurück ziehen (insgesamt 3x) bis 7 Schlaufen auf deiner Nadel liegen.
Faden holen und duch alle Schlaufen ziehen.
SCHRITT 4 - MUSTER FORTSETZEN
Nach dem Herzmuster folgen nur wieder 3 halbe Stäbchen in die folgenden 3 Maschen und dann wieder das Herzmuster in der nächsten...
Arbeite in diesem Muster weiter bis zum Ende der Häkelreihe.
SCHRITT 5 - NEUE REIHE
Beende die Reihe mit zwei Luftmaschen.
Dann drehst du dein Häkelstück um und häkelst ein halbes Stäbchen in die dritte Masche links von der Nadel, die Masche auf der Nadel wird nicht mitgezählt.
Häkel zwei weitere halbe Stäbchen, bis zu wieder beim ersten Herz ankommst.
Faden aufnehmen und ganz normal in die Masche einstechen und das Herzmuster wie oben beschrieben häkeln.
NEUEN FADEN ANSETZEN:
Wenn sich dein Faden dem Ende neigt das neue Stück mit etwas Puffer anknoten. Die beiden überstehenden Fäden werden später vernäht.
SCHRITT 6 - DECKENRAND
Wenn deine Decke die endgültige Größe erreicht hat kannst du die Decke mit einem Rand umlaufend umhäkeln.
Ich habe hier mit festen Maschen den Rand entlang gehäkelt. Bei der letzten Masche im Ecke der Decke angekommen habe ich zwei feste Maschen in die Masche gehäkelt.
Nachdem du die Decke einmal mit festen Maschen umhäkelt hast, machst du mit weiteren Runden weiter, nur habe ich hier immer nur noch ins hintere Maschenglied eingestochen. So erhältst du das gestreifte Muster für den Rand.
Häkel so viele Runden bis du mit der Breite deines Rands zufrieden bist.
Beende deine Arbeit mit einer Kettmasche und schneide den Faden mit etwas Luft ab.
SCHRITT 7 - FÄDEN VERNÄHEN
Ziehe nun die überstehenden Fäden ein paarmal so durch nebenliegende Maschen, dass das Muster nicht gestört wird und verknote die Enden.
Schneide Restfäden knapp neben dem Koten ab und sobald alle Fäden vernäht sind kannst du die Knoten mit etwas Textilkleber versiegeln.
Ich nutze dazu einen kleinen Pinsel.
VIDEO zur Anleitung
Noch kein Video zu diesem DIY verfügbar?
Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald ein neues Video online ist.
INSPIRATION für dein nächstes Projekt
Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen fürs Baby suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:
oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.
MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:
SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.
SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:
und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.
Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!
#upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #baby #häkeln #häkelanleitung #babydecke #häkelnideebaby #babydeckehäkeln #herzmusterhäkeln #herzmuster #kuscheldecke #diybaby #ideenfürsbaby
Comments