Am 24.03. bin ich wieder Live im "ARD-BUFFET" zu Gast und zeige Euch wie ihr diese süßen Ostertüten aus Milchkartons und Wollresten fertigen könnt. Neugierig geworden? Dann einschalten ;-) Sendung verpasst? Hier geht´s zur Übersicht der vergangenen Sendungen:
Material:
Milchkarton
Filzstift
Wollrest
Flüssigkleber
Optional: Stempel, Papier, Blume
Und so geht´s:
1. Milchkarton oben öffnen, den Rand abschneiden, innen reinigen (mit warmem Wasser und Spüli) und trocknen.
2. Milchkarton in den Händen knautschen um ihn weicher zu machen und dann die Beschichtung abziehen. Das ist etwas Friemelarbeit, aber es lohnt sich, denn der Karton darunter bekommt eine weiche Strücktur die dem Hasen eine zusätzliche Natürlichkeit verleiht. Alternativ könnt Ihr den Karton aber auch bemalen oder bekleben wenn das abfriemeln zu zeitintensiv ist. TIPP: Wenn sich die Beschichtung nur schwer lösen löst hilft es oftmals den Karton etwas anzufeuchten.
3. Ohren anzeichnen und ausschneiden
4. Hasengesicht aufmalen
5. Hasenbommel mit Hilfe einer Gabel fertigen. Als erstes ein Stück Wolle durch die Mitte der Gabel fädeln
6. anschließend die Gabel fest mit Wolle umwickeln. Je öfter desto dicker wird der Bommel. Ich habe für meinen Hasen ca. 30mal umwickelt.
7. Nun das durch die Mitte gefädelte Wollstück um das Garn schließen und fest verknoten. Anschließend das Wollpaket vorsichtig von der Gabel schieben.
8. beide Seiten des Wollpakets nun in den gebildeten Schlaufen aufschneiden
9. Bommel gleichmäßig in Form stutzen, Schnur abschneiden.
10. Bommel ankleben
11. Tüte befüllen, zubinden und eventuell mit Blumen, einem bestempelten Namensetikett oder ähnlichem verzieren
Du möchtest dir diese Idee für später merken - Speicher dir dazu gerne dieses Bild als Erinnerung auf eine deiner Pinterest Pinnwände:
Ich wünsche Euch viel Spaß beim basteln!
Liebe Grüße,
Comments