Nicht mehr lange dann ist Ostern und bereits jetzt nehmen die leckeren Eierspeisen auf dem Tisch an Beliebtheit zu. Perfekt für erste, nützliche Dekoelemente am Frühstückstisch wie z.B. diese süßen kleinen Hasen-Eierbecher aus alten T-Shirts.
T-Shirts? Ja, daraus könnt Ihr tolles Textilgarn zum häkeln selber herstellen. Du möchtest es ausprobieren - wie das geht zeige ich Euch hier in der Schritt-für-Schritt-Anleitung: Textilgarn selbermachen
Material:
altes, ausgedientes T-Shirt (je größer desto mehr Garn ;-) - ein Kindershirt Gr. 128 reicht aber locker für einen Eierbecher). Wer das Textilgarn nicht selber machen möchte kann auch eins kaufen. Ich verwende beim rosa Eierbecher dieses*
Stoffschere
Häkelnadel ca. 10 mm ich verwende diese*
Maschenmarkierer oder Faden in anderer Farbe
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.
Und so geht´s:
1. Bereite das Textilgarn vor. Wie du das selber machen kannst zeige ich dir hier
2. Wir beginnen mit einem Magic Ring aus 6 festen Maschen (FM).
3. Nun verdoppeln wir alle 6 Maschen indem wir in jede Masche 2 FM häkeln und am Ende der Runde 12 Maschen erhalten.
4. Nun verdoppeln wir lediglich jede zweite Masche und erhalten 18 Maschen.
5. Häkel nun für das rechte Ohr 12 Luftmaschen und fixiere diese in der nächsten Masche. Häkel nun weitere 12 Luftmaschen für das Linke Ohr und fixiere auch dieses in der nächsten Masche.
6. Häkel eine runde fester Maschen = 18 Maschen.
7. Nun nehmen wir jede zweite Masche ab und erhalten am Ende 12 Maschen.
8. Verknote nun die beiden Anfangs- und Endschnüre. Fertig!
TIPP: Teste während des Häkelns die Größe des Eierbechers immer mal wieder mit einem Ei (ab besten hartgekocht, dann passiert nichts ;-))
Und hier noch das passende Zeitraffer-Video zur Anleitung:
Du möchtest dir diese Idee für später merken - Speicher dir dazu gerne dieses Bild als Erinnerung auf eine deiner Pinterest Pinnwände:
Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim häkeln.
Liebe Grüße,
Comments