top of page

DIY: Weihnachtlichen Makramee Wichtel selbermachen


DIY Wichtel Makramee Weihnachten Deko

Inspiriert vom Wichteln in der Schule haben ich mal wieder ein paar kleine Weihnachtswichtel gemacht. Diese süßen kleinen Wichtel sehen toll aus als Geschenkanhänger, auf einer Weihnachtskarte oder am Tannenbaum und sind auch ohne große Vorkenntnisse im Makramee super für Anfänger und Kinder umsetzbar, denn es wird hier nur ein Knoten verwendet. Natürlich hab ich das direkt mal in meinem Kids-Bastelkurs an den Alterstufen dritte, fünfte und siebte Klasse getestet um auch ganz sicher zu gehen das ich es für Kinder empfehlen kann und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Ein Tipp am Rande - wer mit Kindern bastelt sollte beim zuschneiden der Schnüre etwas helfen, denn vor allem bei der Mütze werden schon einige benötigt und je nach Alter des Kindes kann das sehr ermüdend und langweilig werden all die vielen Schnüre selbst zuzuschneiden.

Daher hier auch mein Tipp: Nimm ein Stück Karton und schneide es auf eine Breite von 20 cm zu, oder nimm ein Holzbrett und schlage zwei lange Nägel mit einem Abstand von 20 cm hinein. Nun kannst du den Karton bzw. die Nägel mit dem Garn umwickeln, die Seiten rechts und links aufschneiden und hast so ganz schnell viele Schnüre vorgeschnitten.



MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG Makramee Wichtel basteln

  1. Nimm eine leere Kloppaierrolle, drück diese flach und schneide dann einen ca. 1cm breiten Streifen ab.

  2. Bei einem 5cm Holzring ist das eine gute Größe, wen dein Holzring kleiner ist, musst du den Kartonstreifen etwas kurzen und wieder zusammenkleben.

  3. Anschließend schneidest du dir 20cm lange Makramee-Schnüre in der Farbe weiß oder natur für den Bart des Wichtels zu (beachte hier meinen Tipp von oben, dann geht das ganz schnell). Fixiere die Schnüre alle einzeln mit dem Ankerknoten am Holzring und zwar so viele das ca. die Hälfte des Holzrings bedeckt ist.

  4. Nun kämmst du das Garn mit der Zupfbürste aus.

  5. Als nächstes kommt die Wichtelmütze dran. Dafür schneidest du dir nochmal deutlich mehr Schnüre ab, ebenfalls 20cm lang und in der Farbe deiner Wahl. Ich habe hier rot benutzt. Bringe alle Schnüre am Kartonstreifen rundherum an, bis man vom Karton nichts mehr sehen kann.

  6. Binde die Schnüre mit einem weiteren Garnstück zu einer Mütze fest zusammen und schneide überstehende Garnreste ab. Nun kannst du die Mütze oben ebenfalls auskämmen und auf die selbe Länge kürzen.

  7. Teste ob die Wichtelmütze gut passt und rechts und links bis zum Bart abschließt. Falls nicht, kannst du noch etwas mehr Bartschnüre anbringen.

  8. Klebe nun die Mütze mit Heißkleber am Holzring fest und schneide anschließend den Bart in Form. Hier hilft es den Bart nach dem Kämmen mehrfach von beiden Seiten mit Haarspray einzusprühen, so wird das Garn steifer und du kannst den Bart leichter in Form schneiden.

  9. Zum Schluss suchst du dir noch eine passende Holzperle aus und klebst diese ebenfalls mit Heißkleber als Wichtelnase ein.

  10. Wer den Wichtel aufhängen möchte, z.B. am Weihnachtsbaum, kann oben an der Mütze noch eine Schnur befestigen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.



Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem schauen meiner Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Makramee suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Makramee Wichtel Deko Weihnachten

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!





Comments


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page