Wärend der Schwangerschaft kam die Überlegung auf ob wir für unsere Tochter einen Stubenwagen kaufen möchten, wie wir damals einen für unseren Sohn hatten. Allerdings wohnen wir inzwischen in einem Haus mit Treppenstufen und die Vorstellung täglich einen Stubenwagen hoch und runter zu tragen um ihn sowohl oben als auch unten als sicheren Ort für unsere Tochter nutzen zu können gefiel mir so gar nicht.
Bei meiner Recherche nach einen Alternative entdeckte ich Moseskörbe aus verschiedenen Materialien. Das Beste daran - Korb und Ständer sind nicht fest verbunden und so war schnell klar - das ist die Beste Lösung für uns. So kann ich den Korb auch oben im Wochenbett nutzen oder sie darin unten mit auf die Couch nehmen oder mit dem Ständer neben dem Esstisch beim Abendessen wiegen...
Den hübschen Holzwiegenständer, die Bodenplatte für den Korb, Matratze und extra dickes Garn waren schnell bestellt und dann ging es an die eigentliche Arbeit - das häkeln des Korbes.
Hier musste ich schnell feststellen das ich nicht ansatzweise so schnell voran kommen werde wie bei anderen Häkelprojekten, denn aufgrund der Dicke des Garns war die Arbeit sehr anstrengend und mehr als 1-2 Runden schaffte ich nicht am Stück.
Also habe ich einfach immer wieder ein Stück weitergemacht und schließlich war er dann doch fertig.
Nun steht er mit der gehäkelten Babydecke bereit...
MATERIAL
Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst
Holzboden für Moseskorb
Schere
Stift
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.
MOSESKORB HÄKELN
SCHRITT 1 - ERSTE RUNDE MIT 8mm HÄKELNADEL
Nimm deine 10mm Häkelnadel und das erste Garnknäuel, lass etwa 30cm Schnur übrig und schlage dann 13-15 Luftmaschen an. So kannst du dir sicher sein das du genug Garn für die Höhe deines Korbes hast, denn mit diesem Stück Garn wird später der Rundenübergang verschlossen.
Lass vor der Luftmaschenkette ebenfalls ca. 30cm Schnur übrig und zieh das Garn dann mit der 8mm Häkelnadel durch das erste Loch im Holz. Hier wählst du allerdings nicht ein beliebiges Loch, sonder zählst von der Mitte der runden Holzseite 13-15 Löcher weiter.
Häkel nun mit der 8mm Nadel (meine Löcher hatten 9mm Durchmesser - wenn deine größer sind, kannst du auch eine größere Nadel nutzen) feste Maschen einmal rund herum.
TIPP: Achte zu Beginn darauf ob deine Löcher weit genug voneinander entfernt sind. Meine waren sehr nah beisammen, weswegen ich ab Runde drei Maschen abnehmen musste damit der Korb nicht nach oben hin breiter wird. Sollten deine Löcher ebenfalls sehr nah beieinander stehen rate ich dir dazu schon in der ersten Runde nicht jedes Loch zu nutzen. Falls du Maschen überspringst mache das in einem Regelmäßigen Abstand (z.b. jede 2te oder jede 3te Masche) und nicht wahllos.
SCHRITT 2 - RUNDENÜBERGANG HÄKELN
Wenn du am Ende der ersten Runde angekommen bist, geht es nun darum mit einem gleichmäßigen Übergang in die nächste Runde zu starten.
Trenne dazu deine Luftmaschenkette wieder auf, dieser Faden wird nun dein ENDFADEN.
Dann stichst du in die letzte Masche bzw. hier das letzte Loch ein, holst den Arbeitsfaden durch und ziehst dann den ENDFADEN durch beide Schlaufen vollständig durch (Bild 1-3)
Nun stichst du mit der Nadel quer von oben nach unten durch die erste Masche ein (Bild 4), holst den Endfaden und ziehst ihn vollständig durch (Bild 5+6)
Zum Schluß nun mit der Nadel von hinten nach vorne durch beide Maschen wo der Endfaden herkommt einstechen und den Endfaden komplett durchziehen (Bild 7)
SCHRITT 3 - 10 RUNDEN HÄKELN & NEUES GARN ANSETZEN
Häkel eine zweite Runde mit festen Maschen.
Ab Runde drei stichst du mit der Nadel unterhalb der quer liegenden Maschen in den "v"-förmigen Maschenbereich ein und häkelst so weiter bis du insgesamt 10 Runden in die Höhe gehäkelt hast.
Wenn das Garn sich dem Ende neigt, wird mit der nächsten Rolle weitergemacht:
Achte darauf das vom aktuell verwendeten Garn mindestens 20-30cm zum vernähen übrigbleibt (Bild 1) und nimm die selbe Länge vom neuen Garn zum vernähen (wird später erklärt). Stich in die nächste Masche ein, bilde einen Schlaufe mit dem neuen Garn (Bild 2) und häkeln damit eine feste Masche. Die ca. 20-30cm langen Restfäden (Bild 3) werden dann ganz zum Schluss noch vernäht.
SCHRITT 4 - MARKIERUNG SETZEN FÜR GRIFF
Nachdem du nun 10 Runden gehäkelt hast, kommt in der nächsten Runde der Griff dran.
Dazu müssen aber vorher ein paar Markierungen gesetzt werden:
Setze eine Markierung bei der Hälfte des Korbes in der Länge und eine bei der Hälfte in der Breite (Bleistiftmarkierung auf dem Korbboden).
Dann zählst du von der Mitte der Korblänge die gleiche Anzahl Maschen in beide Richtungen und setzt einen Markierungsfaden (hier orange). In meinem Fall waren es 9 Maschen, sodas jede Korbhälfte - vor und nach dem Griff - aus je 44 Maschen besteht.
SCHRITT 5 - MARKIERUNG SETZEN FÜR GRIFF
Häkel nun weiter bis zum Anfang der ersten Markierung für den Griff.
Setze eine Luftmaschenkette (bei mir waren es 13) an die etwas länger ist als der markierte Griffbereich (man sollte gut mit der Hand reingreifen können), stich in die nächste Masche nach der Markierung ein und fixiere die Luftmaschenkette mit einer festen Masche.
Häkel normal weiter bis du auf der anderen Seite zur Markierung kommst und wiederhole das Ganze. Dann weiterhäkeln bis zum Ende der Runde.
SCHRITT 6 - GRIFF UMHÄKELN
Häkel wie gewohnt weiter bis du den Griff erreichst.
Nun stichst du unter em Griff hindurch und umhäkelst diesen mit festen Masschen.
Schau das die Maschen schon gleichmäßig und eng nebeneinandersitzen.
Wichtig ist es mitzuzählen wie viele Maschen du benötigt hast, damit du es auf der anderen Seite mit der gleichen Anzahl wiederholen kannst.
SCHRITT 7 - KORB BEENDEN
Beende die letzte Runde - wie immer mit dem oben erklärten Übergang.
Nun müssen wir un nur noch um die innenliegenden Fäden kümmern.
Ziehe den Garnschlauch des ersten Fadens so weit es geht zurück (Bild 1) und schneide den darunter liegenden Schlauch mitsamt der Füllung ab. So kannst du Ihn besser vernähen.
Verknote ihn mit dem anderen Restfaden (Bild 2) und ziehe dann die Fäden nach rechts und links durch ein paar Maschen hindurch - am besten wieder mit der Häkelnadel - und schneide ihn dann bündig ab.
Jetzt musst du nur noch die passende Matratze beziehen und hineinlegen und den Moseskorb auf den von dir gewählten Ständer stellen und schon ist er einsatzbereit.
VIDEO zur Anleitung
Noch kein Video zu diesem DIY verfügbar?
Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald ein neues Video online ist.
INSPIRATION für dein nächstes Projekt
Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Baby suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:
oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.
MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:
SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.
SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:
und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.
Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!
#upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #moseskorb #stubenwagen #babyzimmer #diyfürsbaby #moseskorbhäkeln #häkeln #häkelideenbaby #diyfürsbaby #selbermachen #wiege
Comments