top of page

DIY: Geometrische Pflanzenhalter für Tillandsien/Luftpflanzen


DIY Luftpflanzenhalter Tillandsie geometrisch metall

Kaum eine Pflanze im Wohnraum benötigt noch weniger Aufmerksamkeit und Pflege als Tillandsien. Der größere Teil ihrer fast 600 Arten gehört zu den Epiphyten d.h. sie sind Gewächse die nicht in der Erde wurzeln, sondern Haftwurzeln bilden und auf anderen Pflanzen, Steinen oder Ästen wachsen daher bezeichnet man sie auch teilweise als Aufsitzerpflanzen. Ihre Besonderheit sich die benötigten Nährstoffe und Wasser aus der Luft (und dem Regen) zu beziehen macht sie ideal für besondere Räume wie zum Beispiel dem Badezimmer.


TILLANDSIA - STANDORT


Wenn du nach einer Pflanze fürs Badezimmer suchst sind Tillandsien ideal - denn Topfpflanzen setzen in zu feuchten Räumen oft Schimmel in der Erde an. Da die Tillandsie kein Substrat benötigt kann das hier nicht passieren. Nur an Licht darf es ihr nicht fehlen, ein heller warmer Platz (ohne direkte Sonne) wie z.B. ein Fensterplatz mit Morgensonne ist ideal. Auch die im Badezimmer herrschende hohe Luftfeuchtigkeit stört sie nicht - eignet sich sogar wunderbar! Den hier fühlt sie sich wie Zuhause - stamt sie doch aus Regenwaldgebieten in Südamerika. Wie es der Name schon sagt (Luftpflanze) ist Luftzirkulation wichtig um Nährstoffe (Schwebepartikel) aus der Luft aufnehmen zu können. Ein fensternaher Platz ist daher förderlich - sollte das nicht möglich sein hilft es die Pflanze öfter mal zu drehen.


TILLANDSIA - PFLEGE


Als Dünger kann man Bromelien- oder Orchideendünger* verwenden. Sei damit allerdings sparsam, denn Tillandsien können sehr empfindlich darauf reagieren. Im Winter ist das Düngen nicht nötig.


Im heißen Sommer benötigt die Tillandsia mehr Wasser als im Winter. TIPP: Das Wasser benötigt wird sieht man zum Beispiel daran das sich die Blätter stark zu kräuseln beginnen.

Dabei darauf achten das du kein kalkreiches Wasser verwendest. Nimm lieber Regenwasser oder stilles Mineralwasser. Wer einen Wasserfilter fürs Trinkwasser nutzt, kann auch das gefilterte Wasser verwenden.

Da die Tillandsia ihr Wasser nicht über die Wurzeln, sondern die Blätter aufnimmt kann kalkreiches Wasser für sie tödlich sein, da es die Saugschuppen der Blätter verstopft und sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Auch darf nach dem Bewässern kein Wasser zwischen den Blättern stehen bleiben, sonst könnte dort eine Fäulnis entstehen.


Man kann Tillandsien entweder mit einem Pflanzensprüher besprühen - 2x pro Woche im Winter und 3-4 mal im Sommer wenn es sehr heiß ist.

Oder man bereitet ein Tauchbad für sie vor:

Dazu wird die Pflanze für 2 (Winter) oder 4 (Sommer) Stunden in ein Bad mit lauwarmen Wasser eingetaucht. Anschließend die Pflanzen kopfüber abtropfen lassen und leicht schütteln um Wasser zwischen den Blättern zu entfernen. Lass die Pflanze vollständig trocknen ehe du sie wieder an Ihren Platz zurück setzt. Ein Tauchbad alle 14 Tage und gelegentliches ansprühen sollten so absolut ausreichend sein.


Wenn die Tillandsie im Badezimmer steht benötigt sie deutlich seltener Wasser!

Da es soooo viele verschiedene Sorten gibt hier ein Tipp:

Als Faustregel gilt - je grüner die Pflanze desto mehr Wasser benötigt sie und dafür weniger Licht. Je grauer desto sonniger und weniger feucht. So kannst du die passenden Pflanzen für deine Umgebung auswählen.


Das "gießen" mal vergessen ist bei der Tillandsie also kein großes Problem - sofern sie am richtigen Ort steht oder hängt ;-)


TILLANDSIA - HALTER


Das ist hier das Stichwort, denn ich zeige dir eine einfache und wunderschöne DIY Idee um Luftpflanzenhalter selbst zu machen. Je nachdem wo die Pflanze hin soll kannst du entweder eine hängende oder stehende Variante anfertigen und hast so einen wunderschönen, grünen Blickfang im Zimmer.

Für die Luftpflanzenhalter in geometrischer Form verwende ich dünne Messingrohre - die sehen mit ihrem goldenen Farbton nicht nur schick aus, sondern sind auch sehr korrosionsbeständig und daher auch im feuchten Badezimmer problemlos einsetzbar. Lediglich an Glanz verliert das Messing mit der Zeit und wird dunkler - wenn dich das stört kann man das aber mit einem Poliertuch und etwas Zitronensaft auch schnell wieder zurück in den glänzenden Zustand versetzen.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



ANLEITUNG Geometrischer Luftpflanzenhalter hängend

  1. Schau dir die Größe und Form deiner Luftpflanzen an und überlege dir wie groß der Pflanzenhalter für sie sein muss. Wichtig ist hier das kleine Dreieck in der mitte indem die Pflanze später aufliegen wird. Schneide vom Messingrohr 9 Teile mit einem Rohrschneider (ab 3mm Dicke), einer Allzweckschere oder einer Metallsäge zu. Für eine längliche Form werden zwei verschiedene Längen benötigt, du kannst aber auch alle 9 Teile auf die selbe Länge kürzen. Die hier im Bild gezeigten länglichen Halter haben eine Länge von 10 cm (6x) und 7 cm (3x) für den großen Halter und 7 cm (6x) und 5 cm (3x) für den kleineren. TIPP: da Messing eher weich ist läst es sich leicht schneiden. Sollte sich durch den Druck beim schneiden die Öffnung des Rohrs zusammengedrückt haben kannst du diese mit einer kleinen Zange ganz leicht wieder öffnen. Das ist wichtig damit wir später den Nylonfaden durchfädeln können.

  2. Schneide 2m Nylonschnur ab und fädel eine der langen Metallstangen (10cm) so auf das diese mittig auf der Schnur liegt. So können wir sicher stellen das wir zwei gleichmäßig lange Schnüre haben um in verschiedene Richtungen arbeiten zu können.

  3. Fädel eine lange und dann eine kurze Metallstange auf einen der beiden Fäden auf und ziehe diesen durch die erste Metallstange hindurch. So entsteht ein spitzes Dreieck. Die beiden Arbeitsschnüre verlaufen nun nach rechts und links von unserer ersten Metallstange. TIPP: Achte immer gut darauf die Schnur schön fest zu ziehen.

  4. Die Schnur an der Dreieckspitze benutzt du nun um die 4. (lang) und 5. Stange (kurz) aufzufädeln. Ziehe den Faden dann durch Stange 3 (kurz) zurück. Jetzt hast du zwei Dreiecke miteinander verbunden, die Schnüre enden beide auf der linken Seite.

  5. Auf den von Stange 5 kommenden Faden fädelst du nun die letzte kurze Stange auf und ziehst den Faden durch die daneben liegende kurze Stange fest. Vor dir steht nun ein Dreieck.

  6. Ziehe zwei weitere lange Stangen auf die Schnur auf und durch eine kurze Stange hindurch.

  7. Um die Form zu beenden, fehlt nun noch eine lange Stange. Diese ziehst du auf die andere Schnur auf und verbindest diese mit den beiden anderen langen Stangen indem du die Schnur nochmal durch eine der langen Stangen nach unten zurück führst.

  8. Nun beendest du die Arbeit, indem du einen der beiden Fäden so durch die Stangen ziehst das beide Fäden an der selben Stelle aufeinandertreffen und miteinander verknotet werden können. Damit sich der Knoten nicht löst kannst du den Fadenrest mit einem Feuerzeug erwärmen und zum Schmelzen bringen. Forme so vorsichtig (Achtung heiß!) einen kleinen Abschlusspunkt.

  9. Zum Aufhängen kannst du nun den Nylonschnurrest oben durch die Spitze fädeln, verknoten und erneut wie eben beschrieben erwärmen.

HINWEIS:

Du musst natürlich nicht 1:1 diese Anleitung nacharbeiten. Wichtig ist das du ausreichend Schnur hast und das erste Stück schön mittig setzt damit du die Möglichkeit hast in zwei Richtungen zu arbeiten. Wenn das gegeben ist, kannst du auch aus dem Bauch heraus arbeiten und die Rohrstücke miteinander verbinden wie es in der aktuellen Situation sinnvoll ist.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

 
DIY Tillandsienhalter stehend geometrisch metall

ANLEITUNG Geometrischer Luftpflanzenhalter stehend


Natürlich kannst du auf ähnliche Weise auch einen stehenden Halter machen.

Ich habe hier mit einer quadratischen Bodenplatte begonnen. Alle Stäbe (16 Stück) sind zudem gleich lang (5 cm).


  1. Schneide das Messingrohr in 16 gleich lange Stücke zu (mene Stücke waren 5cm lang). Bedenke die größe des entstehenden Quadrats und überleg welche Größe für deine Tillandsie sinnvoll ist.

  2. Sollten sich die Metallrohre beim zuschneiden verschlossen haben, biegst du diese mit einer kleinen Flachzange wieder auf.

  3. Schneide 2,5m Nylonschnur ab und zieh das erste Stück auf bis es mittig liegt. Fädel dann auf einen der Fäden 3 weitere Rohrstücke auf und zieh die Schnur durch das erste Rihrstück zurück. Nun hast du ein Quadrat.

  4. Ziehe nun 2 Rohrstücke auf und fädel die Schnur durch das darunterliegende, gerade Rohrstück zurück. An deinem Quadrat ist oben nun ein Dreieick entstanden. Die Figur sieht nun aus wie "das Haus des Nikolaus". Arbeite dich nun so rund um das Quadrat herum bis an jeder Seite deines Quadrats ein Dreieck anschließt.

  5. Nun ziehst du den Faden durch ein Rohr zur Dreiecksspitze nach oben, fädelst eins der vier verbliebenen Rohrstücke auf und ziehst den Faden durch die danebenliegende Dreieicksspitze wieder nach unten. Jetzt möchte sich dein Modell bereits aufrichten. Fixiere so die restlichen drei Metallrohre, sodass ein weiteres Quadrat entsteht das durch die Dreiecke am Rand versetzt zum darunterliegenden ist.

  6. Ziehe den Faden so lange durch die Rohre bis beide Fäden aufeinandertreffen. Verknote diese und schneide den Faden mit etwas Überstand ab. Mit dem Feuerzeug kannst du diesen nun schmelzen und fixieren (Achtung heiß!) damit sich der Knoten nicht löst.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Video erscheint hier in Kürze


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Pflanzen und Blumentöpfen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Luftpflanzenhalter Tillandsie selbermachen metall geometrisch

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!




2 Comments


Hi Moira - freu mich sehr das es dir gefällt ❤️

Die Pflanzenhalter haben ja mittig ein Dreieck - da sollte der Durchmesser zu deiner Pflanze passen, dann hast du einen guten Richtwert. Kannst das Dreieck auf Papier aufzeichnen und schauen welche Pflanze dazu passt. Je nachdem ob sie kurz oder lang ist machst du dann die Stäbe nach oben und unten länger oder kürzer. Hilft dir das weiter?

Like

Moira Obendorf
Moira Obendorf
Oct 31, 2023

Voll schön!! Endlich hab ich was passendes für meine Tillandsien gefunden! Aber a propos passend: ich tu mich ein bisschen schwer damit, welche Größe für welche Pflanze wohl sinnvoll wäre - vor allem weil ich so viele verschiedene Größen habe… Hast du da eventuell nen Trick oder nen Tipp?


Like

WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page