Stell dir vor, du könntest einen ganz persönlichen Nachthimmel gestalten, der die besonderen Momente und Ereignisse deines Lebens widerspiegelt. Mit einem personalisierten Sternenhimmel ist das möglich. Diese einzigartige und individuelle Dekoration erlaubt es dir, die Position der Sterne zu einem bestimmten Datum und Ort nachzubilden, sei es dein Geburtstag, dein Hochzeitstag oder ein anderer bedeutsamer Tag in deinem Leben.
Ein personalisierter Sternenhimmel ist nicht nur eine romantische Erinnerung an besondere Momente, sondern auch eine faszinierende Möglichkeit, die Schönheit des Universums zu feiern. Indem du die Positionen der Sterne zu einem bestimmten Zeitpunkt nachbildest, kannst du eine einzigartige Darstellung des Nachthimmels schaffen, die nur für dich gemacht ist.
Um deinen eigenen personalisierten Sternenhimmel zu erstellen, benötigst du lediglich die genauen Daten und den Ort des Ereignisses, das du feiern möchtest. Es gibt verschiedene Online-Dienste und Anbieter, die es dir ermöglichen, die Sternenkarte für dein gewünschtes Datum und deinen Ort zu generieren. Anschließend kannst du diese Karte dazu verwenden, um dir deinen ganz persönlichen Nachthimmel zu gestalten.
Ein wunderschönes Bild, eine tolle Dekolampe und noch dazu ein ganz persönlicher und besonderer Moment, festgehalten als Erinnerung - der Sternenhimmel über dir. Am Tag Eurer Hochzeit oder bei der Geburt deines Kindes.... Auch Jahre später lassen sich die Sternbilder und Sternenkonstellationen zurück berechnen. Exakt für Euren besondern Ort, Tag und Zeitpunkt. Wie Ihr aus diesen Daten Euren Sternenhimmel berechnen und als beleutete Leinwand wunderbar in Szene setzen könnt zeige ich Euch hier:
Träumst du davon, jede Nacht unter einem funkelnden Sternenhimmel zu schlafen, ohne dein Zuhause verlassen zu müssen? Mit einem selbstgemachten Sternenhimmel kannst du diese Magie ganz einfach in dein Schlafzimmer oder jeden anderen Raum bringen. Diese DIY-Dekoration verleiht jedem Raum eine märchenhafte Atmosphäre und ist eine wundervolle Möglichkeit, die Schönheit des Nachthimmels zu genießen, ganz ohne den Einfluss von Wetter oder Lichtverschmutzung.
Ein selbstgemachter Sternenhimmel ist nicht nur eine romantische Dekoration, sondern auch eine Möglichkeit, Ruhe und Entspannung zu fördern. Indem du die Illusion eines klaren Nachthimmels in dein Zuhause holst, kannst du eine beruhigende Umgebung schaffen, die zum Träumen und Entspannen einlädt. Außerdem ist dieses DIY-Projekt eine großartige Möglichkeit, kreative Energien freizusetzen und deinen Raum individuell zu gestalten.
MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst
Leinwand (in deiner gewünschten Größe), meine ist 40x50cm* groß
schwarze Acrylfarbe und Pinsel
langes Lineal
Lichterkette(n) LED aus Draht mit Batterien und Timer-Funktion*
Skalpell/Handbohrer
Klebeband und Flüssigklebstoff
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.
ANLEITUNG Sternenhimmel
1. Um deinen ganz persönlichen Sternenhimmel zu kreieren benötigst du natürlich eine Ansicht des Himmels zum passenden Datum, Ort und sogar Uhrzeit - wenn gewünscht. Dafür empfehle ich dir die Seite HeavensAbove. So errechnest du deinen Sternenhimmel: Oben rechts auf der Startseite findest du einen Kasten. Klicke hier den Punkt Position an und gib anschließend deinen gewünschten Ort im Feld unter der Landkarte ein. Klicke auf Aktualisieren. Gehe zurück zur Startseite und wähle unter dem Punkt Astronomie den Punkt Interaktive Sternenkarte an. Hier kannst du nun in der oberen Zeile Datum, Jahr und Uhrzeit angeben. Klicke erneut auf Aktualisieren und anschließend auf den Drucker.
Ich habe dir hier Screenshots angefügt damit du dich auf der Seite schneller zurecht findest.
2. Nachdem du deinen Sternenhimmel ausgedruckt hast kannst du deine Leinwand mit schwarzer Acrylfarbe bemalen und gut trocknen lassen. Eventuell benötigst du einen zweiten Anstrich um ein gleichmäßig deckendes Ergebnis zu erzielen.
3. Nun kommt der knifflige Teil. Zumindest wenn man perfektionistisch veranlagt ist und alle Sternenbilder in absolut korrekter Position aufmalen möchte. Wem das nicht so wichtig ist, der kann diesen Punkt überspringen und die Sterne händisch mit einem Linial aufzeichnen.
Sternbild übertragen: Möglichkeit 1: Ihr besitzt einen Beamer? Super dann projeziert das Sternenbild direkt auf Eure Leinwand und übertragt alle Punkte. Möglichkeit 2: Öffne die PDF an deinem PC und vergrößere diese Bildschirmfüllend. Lege anschließend ein weißes Seidenpapier oder Transparentpapier darüber und male die Sternbilder ab. Wer eine große Leinwand füllen möchte muss hier eventuell Teilschritte (erst oben links voller Bildschirm, dann oben rechts voller Bildschirm und dann nach unten...) aufs Papier übertragen. Anschließend könnt Ihr das Papier auf Eure Leinwand auflegen und mit mit Stecknadeln oder Pinnwandnadeln die einzelnen Sterne im Sternbild markieren. Papiervorsichtig herausreisen und dann jeden Nadelpunkt mit einem weißen Kreis aausmalen. TIPP: Wer einen großen Fernseher hat und auf diesen Bilder übertragen kann, kann auch diesen als Paushilfe nutzen. So könnt ihr gleich das ganze Motiv auf einmal abpausen. Möglichkeit 3: Ich habe mir mein gedrucktes Sternenmotiv ausgemessen und bei einer 40x50cm großen Leinwand reichte es alle Werte zu verdoppeln. Als ersten Schritt habe ich auf meiner ausgedruckten Vorlage einen entsprechenden Kasten gezeichnet und anschließend für jeden Stern eines Sternbildes den Abstand nach oben und zur Seite gemessen und diesen Wert dann verdoppelt. So entstand für jedes Sternbild eine kleine Tabelle. Diese Punkt habe ich danach mit einem weißen Edding auf die Leinwand übertragen und die Sterne mit einem Lineal zum Sternbild verbunden. Schritt 3 und 4 wurde für jedes Sternbild wiederholt und anschließend habe ich frei Hand kleine und große Punkte als zusätzliche Sterne hinzu gemalt sodass ein hübscher voller Sternenhimmel entsteht.
4. Verbinde alle gemalten Punkte eines Sternbildes mit feinen Linien. Nutze dazu dein Lineal.
5. Nun benötigt jeder Stern der Sternbilder mittig ein Loch für die LED Lampen. Wenn alle Sterne innerhalb des Holzrahmens liegen kannst du diese Löcher z.B. mit einem Skalpell oder einem Nagel und Hammer machen. Wenn auch Sterne auf dem Holzrahmen liegen benötigst du einen kleinen Holzbohrer. Schiebe anschließend von hinten jede LED einzeln nach vorne (ich biege diese an die Leinwand und drücke das Drahtkabel hinten an der Rückwand flach an).
6. Wenn alle LEDs eingebaut sind - Ich habe zwei Lichterketten mit jeweils 50 LEDs benutzt und davon 74 Stück verwendet (restlichen LEDs einfach mit etwas Klebeband umwickeln und an der Rückwand ankleben. NICHT abschneiden!!) - werden die beiden Batterieboxen mit etwas Flüssigkleber auf die Leinwand aufgeklebt. Achte dabei darauf das der Abstand zum Rahmen groß genug ist um die Box öffnen zu können - für den Batteriewechsel.
7. Am Schluss habe ich dann noch alle Drähte auf der Rückwand mit Klebeband fixiert.
Du möchtest nur ein kleines Sternbild fertigen?
Dann eignen sich z.B. Sternzeichen als Sternbilder wunderbar für ein persönliches Geschenk zur Geburt oder als Wanddeko im Kinderzimmer...
Damit du dieses Geschenk leicht und einfach fertigen kannst habe ich alle Sternzeichen als Sternbilder für dich vorbereitet. Diese haben eine Breite von ca. 20cm und eignen sich somit optimal für eine DIN A4 Leinwand (etwas kleiner geht auch). Du musst nur das gewünschte Sternzeichen ausdrucken, auf deine Leinwand legen und mit einer Nadel die Punkte übertragen.
INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt
Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen für selbstgemachte Geschenke suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:
oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.
MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:
SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.
SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:
Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!
#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior
Comments